Kodachrome K40            
             
 

Der Kodachrome K40 ist Kult.
Mit ihm begann in den 60er-Jahren die Super 8 - Ära: ein 3-Minuten-Film in der Cassette – film & go. Entwickelt wurde er in Kodak-Labors, die leider vor einigen Jahren ihre Tätigkeit einstellten.
Letztes Labor war Dwaynes in Kansas, US, die letzte Rolle wurde Ende Dezember 2010 entwickelt.

Kann man den K40 nicht selber entwickeln?
Jein.
Die Originalrezeptur ist zwar kein magisches Geheimnis, aber megakompliziert: 13 Bäder! Mehr dazu in der rechten Spalte.
E6 funktioniert bei allen anderen Farb-Umkehrfilmen, aber nicht beim K40.

   

mehr wissen:

K40 auf Wiki

Dwaynes

Entwicklerrezept für Spezialisten (PDF)

Rodinal

Diafine (PDF Datenblatt)

Dagie entwickelt einen Film – „Spiralize it!

Der weltbeste Artikel übers Selberentwickeln (Friedemann Wachsmuth im „Schmalfilm“PDF)

 

Aber: man kann den Film schwarzweiß entwickeln, negativ oder Umkehr.
Für Mutige und Chemiepanscher: ich empfehle Rodinal (bzw. dessen Nachfolger Adonal! (billig, lange haltbar) als Entwickler. 6 Minuten bei 20ºC bei einer Verdünnung von 1:25. Die Grauwerte sind unglaublich, der Kontrast ist super!
Noch besser und haltbarer soll Diafine sein, Erfahrungen gibt es demnächst hier auf dieser Seite.

NEU: wer sich das Selberentwickeln nicht zutraut – ich mache es für 30 Euro. Mag teuer erscheinen, ist aber auch viel Aufwand. Ich brauche einen Abend pro Film ...
Bei mehreren gibt's natürlich Rabatt!
Mehr Info hier: Entwickelservice!
Einfach eine Mail schreiben!

             
         
 
   
Ich empfehle folgende Digitalisierer:
Nach dem Wässern: manuelles Abrubbeln der schwarzen Lichthofschutzschicht.
Hier unten gibt es die Ergebnisse meines Testfilms (Klick aufs Bild)
   
So sieht der K40 frisch entwickelt und direkt digitalisiert aus (die orangene Schicht ist beim Entwickeln nicht wegzukriegen): Der negative Film ohne Orangeschicht Der Film digital umgekehrt – zum Positiv!   Mein zweiter Versuch: „Gésine et Dagie vont en bateau“ - eine Kanufahrt in Brandenburg. Einer der letzten Sommertage. Viele Grau-Nuancen!